Unsere Partner
Kategorien
Allgemein Partner

Automobile Welt Eisenach – AWE

Automobile Welt Eisenach – AWE

Vom Wartburg-Motorwagen zum Opel Vectra
Bereits am 3. Dezember 1896 wurde die Fahrzeugfabrik Eisenach AG gegründet, bereits zwei Jahre später (1898) begann die industrielle Fertigung von Wartburg-Motorwagen. Nach den beiden Firmen “Daimler“ und “Benz“ war die “Fahrzeugfabrik Eisenach AG“ das dritte Unternehmen in Deutschland, das Automobile baute. 1928 wurde das Werk von BMW übernommen, nach dem 2. Weltkrieg verstaatlicht und schließlich 1991 von der Treuhand geschlossen. Im gleichen Jahr wurde eine Montagelinie für den Opel Vectra im Werk gestartet und ein Jahr später wurde ein neues Opel-Produktionswerk in Eisenach eröffnet.

50 Jahre Automobilmuseum Eisenach
Schon in den 1960er Jahren wuchs der Wunsch nach einem eigenen Ausstellungsort, um die Fahrzeuge aus der über 70-jährigen Automobilbautradition in Eisenach der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Jahre 1967 konnte das Museum, der “Wartburgpavillon”, im Süden der Stadt eröffnet werden. Im Jahre 1994 wechselte die Ausstellung in die Räume der Wartburg-Sparkasse. Am 4. Juni 2005 wurde schließlich das „neue“ Museum in dem historischen Gebäude “O2” des früheren Automobilwerkes Eisenach eröffnet und erhielt den Namen „Automobile Welt Eisenach – AWE“

Von Wartburg-Motorwagen zum Dixi
Auf über 2000 qm zeigt das Museum anhand vieler Originalfahrzeuge die über 120-jährige wechselhafte Eisenacher Automobilgeschichte. Für die Anfangsjahre steht ein Wartburg-Motorwagen (1899) in der Ausstellung. 1904 wechselte der Besitzer und bis 1928 wurden unter dem Markennamen Dixi viele Flug- und Schiffsmotoren, Lastkraftwagen und PKW produziert. Im Jahre 1927 erwarb man die Lizenz des englischen Kleinwagens Austin Seven, der schließlich als DIXI 3/15 PS DA 1 gebaut wurde. Viele ausgestellte Serien- und Sonderfahrzeuge der Marke Dixi dokumentieren diese Zeit anschaulich.

BMW in Eisenach
1928 kauften die Bayrischen Motoren Werke die Firma Dixi in Eisenach und stiegen erstmalig in die Automobilproduktion ein. Der BMW 3/15 PS Typ DA 2 war das erste Automobil mit BMW-Logo. In den folgenden Jahren bis zur Beschlagnahmung durch die sowjetische Militäradministration am 4. Juli 1945, wurden Autos, aber auch das Motorrad R35 und das geländegängige Seitenwagen-Motorrad R75 gebaut. Hier auf historischen Grund sind Modelle vom BMW 3/15 PS Typ DA 2 (1928), der BMW 309 (1935) sowie BMW-Motorräder ausgestellt.

Vom volkseigenen Betrieb zu Opel
Ein großer Teil der Ausstellung ist den Fahrzeugen und der Geschichte der Marke Wartburg gewidmet. So sind Serien- und Sonderfahrzeuge sowie Prototypen des VEB AWE (Volkseigener Betrieb Automobilwerke Eisenach) ausgestellt. Aber auch die große Rennsportgeschichte der VEB AWE wird ausführlich beleuchtet. So wird eines von ehemals 8 gebauten Rennsportwagen, der EMW R3/55 (1498 ccm, 138 PS, 235 km/h) präsentiert.

Da sich das Museum nicht nur der Tradition verpflichtet fühlt, bietet es auch einen Einblick in die heutige, moderne Pkw-Fertigung von Opel, die seit 1992 in Eisenach produziert.

DIXI-Werkstatt

Im Jubiläumsjahr 2018 wurde die historische DIXI-Werkstatt für die Öffentlichkeit geöffnet. Hier erhält der interessierte Besucher einen zeitgenössischen Einblick in die handwerklich geprägte Automobilherstellung in den 1920-Jahren.

Automobile Welt Eisenach – AWE

Friedrich-Naumann-Straße 10
99817 Eisenach

www.awe-stiftung.de

www.facebook.com/awestiftung

Weitere Informationen zu Oldtimermuseen gibt es unter:

ADAC Klassik, Rubrik Oldtimermuseen www.adac.de/klassik

Text: Dieter Lammersdorf

Bildquellen: Automobile Welt Eisenach