Unsere Partner
Kategorien
Allgemein

Automuseum Braunschweig

Automuseum Braunschweig


Erstes Volkswagenwerk

Bereits im Jahre 1938 wurde in Braunschweig das erste und damit älteste Volkswagenwerk gegründet. So verwundert es nicht, dass in dem Automuseum Braunschweig der Hauptschwerpunkt auf Fahrzeuge der Marke Volkswagen liegt.

Der Eigentümer Jürgen Kolle hat mit seiner Sammlung ein umfängliches Refugium geschaffen, das Emotionen beflügelt, Erinnerungen weckt, Jung und Alt begeistert und mittlerweile weit über das Braunschweiger Land hinaus bekannt ist.

Nicht nur VW

Die über 100 Fahrzeuge umfassende Sammlung zeigt erstklassig erhaltene Fahrzeuge der Marken Ford, Opel, Daimler-Benz, FIAT, Borgward, BMW und natürlich Volkswagen. Darunter sind einige seltene und ungewöhnliche Fahrzeuge, die weitestgehend unbekannt sind. Anhand einzelner ausgesuchter Modelle wird die Fahrzeugentwicklung der einzelnen Fahrzeugmarken dokumentiert. So ging bei BMW der Entwicklungsweg über die Isetta, dem 600er dem 700er bis hin zu den für den wirtschaftlichen Neuanfang in den 1960er Jahren stehende Fahrzeugtypen der „Neuen Klasse“ (BMW 1500). Die Entwicklungsgeschichte der Marke NSU – vom Zweirad über die Kleinwagen zum innovativen RO 80 – ist in der Ausstellung nachvollziehbar.

Absolutes Highlight ist der Hanko-Rheingold, der in Koblenz mit in USA produzierter Komponenten hergestellt wurde. Ebenfalls erwähnenswert ist der ROMETSCH (1958), der seinerzeit in Handarbeit in Berlin gebaut wurde, sowie Unikate und Sondermodelle anderer Hersteller.

VW Meilensteine und Raritäten

Die Geschichte der Marke Volkswagen wird in diese Sammlung ausführlich dokumentiert. Vom Brezelfenster-Käfer über die Karmann-Ghia`s bis hin zu der Golf- und Passatgenerationen wird die Entwicklungsgeschichte der Marke anschaulich dargestellt. Aber auch Raritäten aus dem Haus Volkswagen sind ausgestellt, wie ein VW-Deele, ein Kübelwagen aus dem Jahre 1941, der zu einem Plattenwagen umgebaut wurde. Oder ein australischer VW Country Buggy auf VW Käfer Basis. Gebaut wurde dieser nur knapp 2000 Mal und das ausgestellte Exemplar ist das einzige in Europe. Ein absoluter Hingucker ist auch das Käfer-Taxi, ein Werksprototyp,

Modellautos soweit das Auge reicht

Ergänzt wird diese sehenswerte Fahrzeugsammlung durch einen besonderen Ausstellungsbereich. Über 800 (!) kleine und größere Fahrzeugmodelle verschiedener Hersteller – mit den unterschiedlichsten Funktionen – ergänzen die ausgestellten Originalfahrzeuge.

Historische Eisenbahn

Auch für Freunde der Eisenbahn lohnt sich ein Besuch. In einem historischen Eisenbahnwagen, Baujahr 1921, kann die Reisekultur in den 1920er und 1930er Jahren in der 3. und 4. Reiseklasse nachempfunden werden. Die große Garteneisenbahn (Maßstab 1:10) mit über 100 m Gleislänge, ca. 20 Weichen und drei Bahnhöfen überzeugt auch wegen der Nachbauten bekannter Personen- und Güterzugwagen.

Oldtimerausfahrt

Besonders beliebt ist das Museum auch als Ziel für Oldtimer-Ausfahrten, Tagungen, Events aller Art und Feiern, denn ein Cateringbereich steht für bis zu 60 Personen zur Verfügung.

Automuseum Braunschweig

Falkenhorst 2b

38108 Braunschweig

www.automuseum-braunschweig.de

Weitere Informationen zu Oldtimermuseen gibt es unter:

ADAC Klassik, Rubrik Oldtimermuseen www.adac.de/klassik

Text: Dieter Lammersdorf

Bildquelle: Sammlung Historischer Fahrzeuge Braunschweig