Deutsche Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm

Deutschlands größte Zweiradsammlung wurde bereits im Jahre 1956 in Neckarsulm als erstes Motorradmuseum Deutschlands eröffnet. Am Produktionsstandort des ehemaligen Weltmarkführers NSU wollte man dem Motorrad ein technisches Denkmal setzen. Untergebracht im ehemaligen Deutschordensschloss aus dem 15. Jahrhundert wuchs die Ausstellungsfläche stetig und beherbergt heute über 400 Exponate.

Vom Laufrad bis zum Weltmeistermotorrad
Die Entwicklungsgeschichte des Zweirades wird hier im Museum sehr anschaulich präsentiert. Beginnend mit dem Drais`schen Laufmaschine über imposante Hochräder bis hin zu den ersten „Niedersicherheitsrädern“ lässt sich die Entwicklungsgeschichte verfolgen. Auch die Motorisierung wird anhand der ausgestellten Exponate erläutert. Neben dem Daimler-Reitwagen werden motorisierte Zweiräder von über 50 nationalen und internationalen Firmen präsentiert. Komplettiert wird die Sammlung durch Weltrekordmaschinen, Rockerbikes und Weltmeistermaschinen von Toni Mang, Werner Haas und vielen weiteren Rennfahrerlegenden.

Das NSU Museum
Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt bei den Zweirädern der Marke NSU. Bereits im Jahre 1901 startete die Motorradproduktion mit dem „Neckarsulmer Motorrad“. Die Motorräder der Marke NSU waren beliebt und auf dem technisch neusten Stand. So verwundert es nicht, dass bereits 1911 gut 50 % der von Deutschland aus exportierten Motorräder aus dem Hause NSU stammten. In Jahre 1934 konnte – mit Unterstützung des Beschäftigungsprogramms der NS-Regierung – die NSU-Pony zum Kaufpreis von 460 Reichmarkt angeboten werden. Günstiger als die Motorräder der Konkurrenz wurde es zum echten Volksmotorrad.

Nach dem Krieg gelang der Firma ein rascher Neuanfang und beschäftigte Mitte der 1950er Jahre bereist 7.000 Mitarbeiten, die im Jahre 1955 gut 350.000 Fahrzeuge produzierten. Alleine von der 1953 vorgestellte NSU Quickly wurden etwa 980.000 Fahrzeuge produziert. Auch für den interessierten Rollerfahrer konnte NSU etwas anbieten. Mit der in Lizenz produzierten Lambretta war NSU auch auf dem Rollermarkt hoch angesehen.

Autos von NSU
Da NSU neben Zweirädern auch Autos gebaut hat, werden in diesem Museum auch Fahrzeuge aus der NSU-Automobilgeschichte gezeigt. Bereits im Jahre 1888 baute die Firma NSU Fahrgestelle für den Stahlradwagen von Gottlieb Daimler. 1906 wagte sich NSU schließlich an die erste Eigenkonstruktion den „Original Neckarsulmer Motorwagen“. In den folgenden Jahrzehnten produzierte die Firma viele unterschiedliche Automobile und war auch als Automobilproduzent sehr erfolgreich.

Ein Museum nicht nur für Oldtimerliebhaber
Über 400 technische Zeitzeugen der Motorrad- und Automobilgeschichte, Weltrekordmaschine, Geschwindigkeitsrekordfahrzeuge und Sonderausstellungen lassen Motorrad- und Autogeschichte(n) lebendig werden. Familien und Oldtimerfreunde, Motorrad-Clubs und Schulklassen sowie Technikinteressierte und Touristen können im Museum erfahren und erkunden, wie technischen Errungenschaften die individuelle Fortbewegung auf zwei und vier Rädern immer weiter entwickelt haben.

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm
Urbanstr. 11