EFA – Museum für deutsche Automobilgeschichte

Aus einer privaten Leidenschaft wurde ein einzigartiges Museum

Wie viele Erfolgsgeschichten begann die Historie dieses Museums mit der Leidenschaft und der Vision eines Oldtimerliebhabers. In den 1970er Jahren verkaufte der Unternehmer Ernst Freiberger aus Amerang seine Firma, damals der größte Speiseeisproduzent in Deutschland. Gestartet hatte diese Erfolgsgeschichte 1949 in Freibergers eigener Bäckerei, als er das erste Eis verkaufte.

Der Erlös aus diesem Verkauf war der Grundstock für den Aufbau seiner Sammlung zur deutschen Automobilgeschichte, die Jahre später den Grundstein für das 1990 eröffnete Museum bildete.

Begegnungen mit den Traumwagen von gestern und vorgestern

Es müssen nicht immer Luxuslimousinen und Sportwagen sein. Hier im Museum bekommen die Besucher auch bei kleinen Coupés und Cabrios feuchte Augen.

Im Museum sind über 46 verschiedene Hersteller vertreten, dazu viele zeitgenössische Exponate, die einen charmanten Eindruck vom Lifestyle vergangener Zeiten liefern.

Nachkriegsjahre – das kleinste Gefährt reichte aus

In den Nachkriegsjahren ging es den meisten Menschen vor allem darum, überhaupt einen fahrbaren Untersatz zu besitzen. Mini-Autos wie Isetta, Goggomobil, Messerschmitt, Heinkel-Kabinenroller oder flotte Kleinschnittger Cabrios avancierten zu Publikumslieblingen. Doch es entstanden in den fünfziger Jahren auch wieder jene Traumwagen, wie der Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer, der BMW 507 Roadster die in der Ausstellung zu sehen sind. Wie sich der Geschmack der Kundschaft über die sechziger und siebziger bis in die achtziger Jahre veränderte, dokumentieren die Klassiker von Ford und Opel, die Erfolgsmodelle von Volkswagen. Natürlich sind Limousinen von Mercedes-Benz und die Porsche 356 und 911 vertreten.

500 qm Modelleisenbahne

Das EFA-Museum hat nicht nur automobile Attraktionen zu bieten. Zur Ausstellung gehört auch die weltgrößte Modell-Eisenbahn der Spur II.

Oldtimer-Depot

Nicht alle Fahrzeuge aus der Sammlung können im Museum gezeigt werden. Etwa 250 weitere deutsche Automobile aus allen Epochen stehen im Depot. Regelmäßig werden auch hier Führungen angeboten.

EFA – Museum für deutsche Automobilgeschichte

Wasserburger Str. 38