Unsere Partner
Kategorien
Allgemein

Automuseum Wolfegg – ein neues Museum am alten Standort

Über 43 Jahre gab es in Wolfegg das Automuseum von Fritz B. Busch. Nachdem im Jahre 2016 die Tore geschlossen wurden, öffnete nur ein Jahr später das absolut sehenswerte “Automuseum Wolfegg“.

Die Ausstellung umfasst rund 90 Automobile, 60 Motorräder, Mopeds und Mofas. Präsentiert werden sie immer im Zusammenhang mit zeitgenössischen Exponaten, um sich ein Bild von der „damaligen“ Zeit machen zu können. Auch wenn Fahrzeuge der unterschiedlichsten Epochen gezeigt werden, so liegt der Schwerpunkt des Museums auf Oldtimer der 1960er, 70er und 80er Jahre. Fahrzeugmodelle, die stellvertretend für die jeweiligen Zeitabschnitt stehen, sind in der Ausstellung vertreten. So natürlich ein Corvette Stingray, ein Opel Diplomat sowie die Alltagsklassiker Golf GTI, Fiat 500 oder der mächtige Ford Granada.

Eigene Porscheabteilung

Aus den Anfangstagen der Sportwagenschmiede mit dem Porsche 356 über den 911 bis hin zum Transaxle Coupes und einem Porsche Schlepper wird die große Bandbreite des Stuttgarter Traditionsunternehmens präsentiert. Die ständig wechselnden Porschemodelle machen den großen Reiz dieser Ausstellung aus.

Die wohl größte Einradanhänger- Austellung

Natürlich gibt es heute Einradanhänger für Fahrräder, die gab es ja auch schon in den 1950er und 60er Jahre für Motorräder und Roller. Aber doch nicht für Autos, oder?

Breits 1912 wurde das Patent für Einradanhänger beantragt und vor allem im 2. Weltkrieg und in der Nachkriegszeit kamen sie vielfach zum Einsatz. Autos, wie zum Beispiel der VW Käfer, verfügten damals kaum über ausreichenden Stauraum für die Urlaubsfahrt nach Italien. Und so wurde „einfach“ ein kleiner Einradanhänger ans Fahrzeug gehängt.

Die wohl größte Einradanhänger-Ausstellung mit über 20 Anhängern und vielen Informationen befindet sich hier im Museum.

Das kenne ich noch..

So oder so ähnlich wird es Ihnen gehen, wenn Sie in die alte Telefonzelle, den PC aus den Anfangsjahren oder in das Klassenzimmer aus den 1970er Jahren gehen. Eine Besonderheit ist sicherlich das nachempfundene Kaufhaus der Familie Ott aus Wolfegg, das in drei Generationen immerhin 116 Jahre betrieben wurde.

Gerätschaften der Feuerwehr Wolfegg

Viele Jahre waren sie für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Im Obergeschoss des Museums sind historische Spritzen, Uniformen, mobile Pumpen und viele weitere Gegenstände der Feuerwehr Wolfegg ausgestellt.

Viele Ausstellungstücke sind Leihgaben, sodass die ausgestellten Fahrzeuge regelmäßig ausgetauscht werden und sich somit ein regelmäßiger Besuch des

Museums lohnt.

Automuseum Wolfegg

Fritz B. Busch Weg 1

D – 88364 Wolfegg

www.automuseum-wolfegg.de

https://www.facebook.com/Automuseum-Wolfegg-von-Nicolas-Flosbach-688500801222909

Weitere Informationen zu Oldtimermuseen unter: www.Oldtimermuseen.de

Weitere Infos zu Oldtimermuseen gibt es auch unter:

ADAC Klassik, Rubrik Oldtimermuseen www.adac.de/klassik

Text: Dieter Lammersdorf

Bildquellen: Automuseum Wolfegg

Schreibe einen Kommentar