Pressetext (lang)

Oldtimermuseen.de: Neuer Wegweiser zu sämtlichen Sammlungen historischer Fahrzeuge

Die Deutschen lieben Oldtimer. Laut Kraftfahrt-Bundesamt haben aktuell rund eine Million Pkw mehr als 30 Jahre auf dem Buckel. Dazu kommen zahllose historische Traktoren, Motorräder oder Lkw. Genauso vielfältig wie die Sammler- und Schrauberszene ist das Angebot an Oldtimermuseen. Ob edler Erlebnispark mit automobilen Meilensteinen oder private Scheunenkollektion auf 60 Quadratmetern: Sie alle konservieren und dokumentieren mit viel Leidenschaft die Entwicklung der (Auto-)Mobilität in Deutschland.

Einen Überblick im Dschungel der unterschiedlichen Ausstellungen bietet die neue Datenbank oldtimermuseen.de. Mit Informationen zu mehr als 350 Sammlungen ist sie die erste vollständige Bestandsaufnahme in den Bereichen historische Automobile, Busse, Traktoren, Zweiräder und Nutzfahrzeuge. Von A wie „Adler-Zweirad-Museum Weilerswist“ bis Z wie „Zylinderhaus“ in Bernkastel-Kues. Vom Feuerwehrmuseum Schleswig-Holstein bis zum BMW-Museum in München.

oldtimermuseen.de präsentiert auf einer Deutschlandkarte alle Standorte auf einen Blick und führt mit nur einem Mausklick zu den wichtigsten Kontaktdaten, Adressen und Kurzinfos. Ein Routenplaner zeigt den schnellsten Weg zur gewünschten Oldtimer-Sammlung. Eine zusätzliche Recherchefunktion ermöglicht die Museumssuche nach Ort, Name oder Postleitzahl.

Hinter dem neuen Angebot steht Autor Dieter Lammersdorf, der erstmals 2002 einen Museums-Führer als Buch herausgab und nun die digitale Version auf dem aktuellsten Stand vorlegt. „Es ist erstaunlich, wie viele unterschiedliche Museen es in Deutschland gibt“, sagt der Oldtimer-Experte aus Olpe. Wer hätte etwa vermutet, dass es 40 Museen ausschließlich für Automobile gibt, 36 für Feuerwehr-Fahrzeuge und 43 für Traktoren?

Vorgestellt werden nicht nur die großen Erlebnis-Landschaften namhafter Hersteller wie BMW, Mercedes oder Porsche. oldtimermuseen.de ist auch ein Wegweiser zu den weniger bekannten Kollektionen privater Initiativen und Sammler. Gerade ihnen ist es laut Dieter Lammersdorf zu verdanken, dass auch längst untergegangene Hersteller wie Rometsch, Rosengart, Lanz Bulldog oder NSU noch lange nicht in Vergessenheit geraten.

Kontakt:  Dieter Lammersdorf/ An der Nusshecke 5/ 57462 Olpe/ Tel: 0176/43056882/ kontakt@Oldtimermuseen.de