Geschichte auf Rädern -Automuseum Melle

Eines der ältesten Oldtimermuseen

Bereits im Jahre 1984 in Ibbenbüren gegründet, befindet sich die Sammlung heute in einem denkmalgeschützten Industriepalast einer historischen Möbelfabrik. Auf etwa 3000 qm, die sich über mehrere Etagen erstrecken, werden in der ständig wechselnden Ausstellung 200 – 300 Fahrzeuge der unterschiedlichsten Epochen gezeigt.

Ein bemerkenswertes Konzept

Das Automuseum Melle wird von einer gemeinnützigen Gesellschaft getragen, an der neben Oldtimerenthusiasten auch die Stadt Melle beteiligt ist. Der Grundgedanke der Gesellschaft ist es, dass technische Güter regelmäßig benutzt werden müssen, um sie für die Zukunft zu erhalten. So sind die ausgestellten Fahrzeuge funktionstüchtig und werden von den Leihgebern auch regelmäßig gefahren.

Ständig wechselnde Ausstellung

Durch das besondere Museumskonzept ist es möglich, in der Ausstellung erstklassige Autos und Motorräder aus der Zeit vom Beginn der Motorisierung bis hin zu außergewöhnlichen Exponaten jüngerer Zeit zu zeigen. Seit Gründung des Museums wurden in der ständig wechselnden Ausstellung bisher ca. 2.000 unterschiedliche Fahrzeuge präsentiert. Dieses Konzept machte es sehr schwer auf einzelne Ausstellungsstücke einzugehen. Auf der anderen Seite ist es aber auch der besondere Reiz der Ausstellung, der immer wieder zu einem erneuten Besuch einlädt.

Vom Dampfauto bis zum US-Cabriolet

Die Vielfalt der ausgestellten Fahrzeuge reicht vom Dampf- und Elektroauto aus dem 19. Jahrhundert über Alltagsautos des 20. Jahrhunderts bis zu Straßenkreuzern und hochherrschaftlichen Limousinen. Marken aus fast allen europäischen Staaten sowie den USA sind vertreten.

„Geschichte auf Rädern“

Dieser Name ist für die Museumsbetreiber, die alle ehrenamtlich tätig sind, Programm. So wird in der Ausstellung neben Fahrzeugen auch wichtige Exemplare aus der Technik- und Designgeschichte des Automobils gezeigt. Zudem werden die großen Auswirkungen auf das Leben, die es im Zusammenhang mit der Erfindung

und Weiterentwicklung des Automobils gab, anschaulich dokumentiert. Bemerkenswert ist auch das Fachwissen der ehrenamtlichen Mitarbeiter, die mit interessanten Detailinformationen zu den unterschiedlichsten Ausstellungsstücken aufwarten können.

Schnauferl-Treffen und Oldtimertreffen

Jedes Jahr findet das große Schnauferl Treffen in Melle statt, bei denen die teilnehmenden Fahrzeuge mindestens 100 Jahre alt sein müssen. Regelmäßig findet am Museum auch ein Dampf-Auto Treffen statt. Einige Oldtimerclubs nutzen das Museum als Ziel für Ausfahrten und Clubtreffen.

Automuseum Melle

Pestelstraße 38-40

49324 Melle

www.automuseum-melle.de