Unsere Partner
Kategorien
Allgemein

Automuseum Engstingen

Automuseum Engstingen

30 Jahre bewegte Museumsgeschichte
Schon im Jahre 1986 wurde das Automuseum in einer ehemaligen Strickerei eröffnet.
Damals wurde auf 1200 qm die Oldtimersammlung mit 100 Raritäten des verstorbenen Sammlers Siegfried Stotz aus Ödenwaldstetten gezeigt.

Von 1997 bis 2009 kamen noch Autos, Motorräder und Roller aus den 1940er bis 1960er-Jahren hinzu, die dem Balinger Martin Sauter gehören und heute im Museum “ErfinderZeiten Auto- und Uhrenmuseum“ in Schramberg stehen.

Seit 2010 stehen im Museum wieder mehr Fahrzeugen aus der Stotz-Sammlung, die die Gemeinde Engstingen in den 1990er Jahren erwerben konnte. Hinzu kommen viele Leihgaben von Oldtimersammlern aus ganz Süddeutschland.


Dion & Bouton von 1898
Das älteste Ausstellungsstück ist ein französisches Motordreirad der Firma Dion & Bouton aus dem Jahr 1898. Heute sind davon weltweit nur noch zwei Exemplare dieses Modells bekannt. Das Dion-Bouton-Motordreirad war, mit etwa 15.000 verkauften Exemplaren, bis zur Jahrhundertwende das erfolgreichste Motorfahrzeug in Europa.

Zurück in die Zukunft
Ausgestellt ist auch ein DeLorean, eines jener Fahrzeuge, das auch im gleichnamigen Kinofilm zum Einsatz kam. Insgesamt wurden von diesem Fahrzeug in den Jahren 1981 und 1982 etwa 8600 Exemplaren im nordirischen Dunmurry gebaut.

Prototyp von Fiat
Im Jahre 1942 entwickelte die italienische Firma Fiat einen zweisitzigen Sportwagen. Gebaut wurden nur drei Prototypen, von denen das einzige noch bekannte Exemplar in Engstingen ausgestellt wird. Ausgestattet mit 1100 ccm und 35 PS schafft er eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Stundenkilometer. 1988 wollte Fiat das Auto kaufen, um es im hauseigenen Museum auszustellen. Doch die Engstinger verkauften dieses Unikat nicht, erlaubten den Italiener aber den Oldtimer vor Ort zu vermessen und zu fotografieren, um Konstruktionspläne für einen Nachbau zu erstellen.

Heinkel – Roller, Kabine und Moped
In einem eigenen Museumsbereich hat der Heinkel-Club Deutschland e.V. eine umfassende Ausstellung mit Fahrzeugen des schwäbischen Konstrukteur Prof. Ernst Heinkel aufgebaut. Neben allen jemals gebauten Rollermodellen, einer Heinkel-Kabine und dem seltenem Moped „Perle“ sind interessante Accessoires rund um die Marke Heinkel und dem Heinkelclub (www.Heinkel-club.de) zu sehen.

Wechselnde Ausstellungen
Etwa alle 12 Monate wird etwa ein Drittel der ausgestellten Fahrzeuge durch andere ersetzt. Hierdurch ist gewährleistet, dass die Ausstellung nicht langweilig wird und die Besucher stets etwas Neues erfahren. Darunter Motorräder, Motorroller, Mopeds, Kleinstwagen bis hin zu den Nobelfahrzeugen von Mercedes und Porsche werden in einem ansprechenden, zeitgenössischen Umfeld präsentiert.

Heiraten zwischen Oldtimern
Einen besonderen Service bietet das Museum für verliebte Oldtimerliebhaber an. Hier gibt es die Möglichkeit zwischen einem Mercedes 300 Cabriolet, einer Gangster Limousine von Citroen oder einem Heinkel-Roller standesamtlich zu heiraten.

Alltagsgegenstände aus der vergangenen Tagen
Im Museum gibt es neben historischen Fahrzeugen auch eine stattliche Anzahl von

Alltagsgegenständen aus vergangenen Tagen wie Möbel, Fernseher, Radios und Campingausrüstungen.

Automuseum Engstingen
Kleinengstinger Straße 2
72829 Engstingen

www.automuseum-engstingen.de

Weitere Informationen zu Oldtimermuseen gibt es unter:
ADAC Klassik, Rubrik Oldtimermuseen www.adac.de/klassik

Text: Dieter Lammersdorf

Bildquellen: Automuseum Engstingen