Unsere Partner
Kategorien
Allgemein

Central Garage Automuseum

Central Garage Automuseum

Vom Opel-Autohaus zum Oldtimermuseum

Im Jahre 2006 wurde das ehemalige “Georg von Opel-Autohaus“, mit 26 Filialen der weltgrößte Opelhändler, abgewickelt. Dieter Dressler erwarb das Firmengebäude in Bad Homburg, eine faszinierende Industriearchitektur der 1990er Jahre und eröffnete hier ein Oldtimermuseum.

Auf 700 qm werden „Schönheiten in Lack und Chrom“ für die Besucher präsentiert. Im Mittelpunkt stehen immer wieder wechselnde Sonderausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Oldtimer, Youngtimer und der Automobilgeschichte.

Historische Gasolin-Tankstelle
Im Mai 2015 wurde auf dem Freigelände die historische GASOLIN-Tankstelle eröffnet. Basis der Idee war ein Original-Tankwarthäuschen aus den 1940er /1950er Jahren, das zweckentfremdet in einem Garten entdeckt wurde. Das Häuschen wurde aufwendig für ein zweites Leben im Freien instand gesetzt und komplett mit originalen und authentischen Exponaten ausgestattet.

Grundlage waren hierfür alte Kinofilme, alten Fotos aus Magazinen und Tankstellenliteratur. So zeigt sich das Gebäude mit alter Kasse, einem rot bezogenen Schreibtisch, einem alten Bakelit-Telefon, Öldosen sowie viele Gasolin-Werbeartikel.

Historische Werkstatt

Im Hintergrund der rundum verglasten Gasolin-Tankstelle entstand ein Neubau, der als ergänzende historische Werkstatt ausgeführt wurde. Im Inneren der Werkstatt geht die Reise in die Vergangenheit weiter.
Im Jahre 2016 wurde die Tankstelle von den Lesern der Zeitschrift AUTO BILD KLASSIK zur besten Restaurierung des Jahres 2016 gewählt und mit dem Goldenen-Klassik-Lenkrad ausgezeichnet.

Für den Besuch des Museums wird kein Eintritt verlangt, sondern nur eine Spende für einen sozialen Zweck gebeten.

Central Garage Automuseum

CENTRAL GARAGE

Niederstedter Weg 5

61348 Bad Homburg v.d.H.

www.central-garage.de

https://www.facebook.com/Central-Garage-381550231918794/

https://www.instagram.com/automuseum_central_garage/

Weitere Informationen zu Oldtimermuseen gibt es unter:
ADAC Klassik, Rubrik Oldtimermuseen www.adac.de/klassik

Text: Dieter Lammersdorf

Bildquellen: Dieter Lammersdorf