Allgemein Partner

Automobilmuseum Dr. Carl Benz im historischen Fabrikgebäude

Eine passendere Räumlichkeit hätte für dieses Automuseum wohl nicht gefunden werden können.  Zunächst war es nur eine Vision, das 1984 gegründete Automuseum Dr. Carl Benz in die historischen Fabrikgebäude der ehemaligen Automobilfabrik C. Benz Söhne in Ladenburg zu verlegen. Im Jahr 2004 erwarb schließlich Winfried Seidel das historische Firmengelände und das Museum konnte an diesen geschichtsträchtigen Ort umziehen. Präsentiert wird hier die Geschichte der Motorisierung, vom Benz Patent-Motorwagen bis zum Mc Laren Mercedes Formel 1 Rennwagen. Rund 70 Fahrzeuge stehen im Automuseum Dr. Carl Benz bereit und auch ein Blick in die Museumswerkstatt ist gestattet.

Dr. Carl Benz-Platz
Gleich am Museumseingang liegt der “Dr. Carl Benz-Platz”. Die hier ausgestellten Fahrzeuge stammen aus der Produktion von Benz & Cie in Mannheim und der Firma C. Benz Söhne in Ladenburg. Beispielhaft steht für den Beginn der Motorisierung im Jahr 1886 der 3-rädrige Motorwagen mit der Patentnummer. 37435 und für das Ende der Einzelfirmen der Benz 10-35 PS-Wagen aus dem Jahre 1925.

Die Geschichte der beiden Firmen kann an 30 Leuchtpyramiden noch einmal nachvollzogen werden. Zeitzeugen der Automobilhistorie werden dabei mit den großen Ereignissen der Weltgeschichte in Zusammenhang gebracht. Zur Zeitgeschichte passend sind die Fahrzeuge um die Informationswände gruppiert. So scheinen die gezeigten Bilder unversehens zur Realität zu werden.

Mercedes Allee
Durch die Fusion der Daimler-Motoren Gesellschaft in Stuttgart und der Firma Benz & Cie in Mannheim entstand 1926 die Daimler-Benz AG.

Auf der „Mercedes Allee“ werden Mercedes-Benz-Fahrzeuge von 1926 bis in die frühen fünfziger Jahre gezeigt. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Firma Mercedes-Benz auch Fahrzeuge mit Heckmotor gebaut hat? Oder erinnern Sie sich noch an die eleganten 2-sitzigen Cabriolets der 170 S Modelle? Auf der Mercedes-Allee sind sie alle zu sehen.

Von der Draisine zum Motorroller
In einer eigenen Abteilung kann die Geschichte des Zweirades nachempfunden werden. Angefangen von der im Jahre 1817 von Karl-F- Drais von Sauerbronn gebauten Laufmaschine über historische Zweiräder aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhundert. Natürlich sind auch die bunten Motorroller, aus den goldenen Fünfzigern vertreten.

Rennsportabteilung
Fahrzeuge stehen “in der Box”, als warteten Sie auf das Kommando zur Startaufstellung. Ein Teil der ausgestellten Rennwagen sind heute noch bei historischen Rennen im Einsatz. Hier kann Rennsportatmosphäre hautnah erlebt werden.

Carl-Benz-Zimmer

Sehenswert ist auch das Benz-Traditionszimmer mit Originalmöbeln, Ölgemälden und vielem aus dem Nachlass des Automobilpioniers.

Passend zu den Originalfahrzeugen werden in den Ausstellungsräumen auch Plakate, Pokale, Emaille-Schildern und viele weitere historische Accessoires gezeigt.

Automuseum Dr. Carl Benz
Ilvesheimer Str. 26
D-68526 Ladenburg

www.Automuseum-Dr-Carl-Benz.de