Unsere Partner
Kategorien
Allgemein Partner

Mazda Classic – Automobilmuseum Frey

Mazda Classic – Automobilmuseum Frey

Die Geschichte der Firma Mazda begann 1920 in Hiroschima als Toyo Cork Kogyo Co. Ltd und Produzent von Korkersatzstoffen. Die Industrie benötigte diese als Dichtmaterial. Im Laufe der 1920er Jahre konnte schließlich ausreichend Naturkork angeboten werden und der Schwerpunkt der Firma wechselte 1928 zum Maschinenbau.

Im Jahre 1931 begann die Serienproduktion eines motorisierten Lastendreirades, dem Mazda-GO. Bereits 1936 wurde der erste PKW-Prototyp vorgestellt, der jedoch aufgrund des 2. Weltkriegs nicht in Serie ging.

Der Neustart nach dem 2. Weltkrieg
Nach dem Abwurf der Atombombe über Hiroshima am 6. August 1945 wurden die nicht zerstörten Werkshallen zunächst als Lazarette genutzt. Aber bereits Ende 1945 lief die Produktion von Nutzfahrzeugen wieder an und schon ab 1949 wurden die dreirädrigen Lastwagen auch nach Indien exportiert. In den 1950er Jahren entwickelte die Firma Mazda etwa 30 unterschiedliche Nutzfahrzeugtypen.

Von 1959 bis 1969 wurden bei Mazda fast 300.000 des dreirädrigen Kleinlastwagens K360 gebaut. Ausgestattet mit einem 356 ccm Motor (16 PS) hatte der Wagen neben der Ladefläche auch Platz für zwei Personen. Ein Fahrzeug hiervon aus dem Jahre 1962 steht im Museum.

Die PKW-Produktion startete 1960
Nach dem Erfolg als Nutzfahrzeughersteller entschied sich Mazda auch PKW zu bauen. Der Verkauf des neu entwickelten Mazda City-Coupé R360 startete im Mai 1960 und am ersten Verkaufstag wurden bereits 4.500 Fahrzeuge verkauft. Auf dem japanischen Automobilmarkt lagen die Zulassungszahlen des neuen R360 zum Jahresende bereits bei 15 %. In der Produktion wurden erstmals auch Computersysteme integriert (Pyramid Vision), um die Abläufe zu optimieren. Der luftgekühlte Zweizylinder-Viertaktmotor hatte 356 ccm und 16 PS (12 KW). Einer dieser Erfolgswagen steht im Museum.

Kreiskolbenmotor
Im Jahre 1961 erwarb Mazda eine Lizenz zur Weiterentwicklung und Bau des Kreiskolbenmotors (Wankelmotor). Bereits zwei Jahre später präsentierte Mazda den weltweit ersten Zweischeiben-Wankelmotor und 1990 das erste Auto mit Dreischeiben-Wankelmotor. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte baute Mazda erfolgreich in fast 20 Fahrzeugmodellen serienmäßig mehr als 2 Millionen Wankelmotoren ein. Darunter auch in dem Sportwagen 787B, der 1991 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann.

Der legendäre Mazda Cosmo Sport
Der Mazda 110 S Cosmo wurde von 1967 bis 1972 in einer Stückzahl von nur 1176 gebaut. Das zweisitzige Coupé ist der erste Wagen mit Zweischeiben-Wankelmotor und verfügt über ein Kammervolumen von 2 x 491 ccm. Dies entspricht einem Arbeitsvolumen von 1964 ccm. Der im Museum ausgestellte Sportwagen hat 128 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

1967 – Mazda in Europa
Im Jahre 1967 startete Mazda seine Exportoffensive nach Europa und präsentierte 1969 auf der IAA in Frankfurt verschiedene Modelle. Der offizielle Verkaufsstart in Deutschland begann 1972 u.a. mit dem Wagen aus der Mittelklassereihe, den Mazda 616 und das Coupé RX-3 mit Zweischeiben-Kreiskolben-Motor. Die Verkaufserfolge in Deutschland sollten nicht lange auf sich warten lassen.

Mazda – die japanische Erfolgsgeschichte nicht nur in Deutschland
Bis heute verbindet man den Namen Mazda, auch in Deutschland, mit einer wahren Erfolgsstory im Automobilsektor. So war der Mazda 323 viele Jahre der meistverkaufte Importwagen in der Kompaktklasse. Der Mazda 626 wurde aufgrund seiner Zuverlässigkeit, des günstigen Preises und den technischen Raffinessen von den Medien als „Der Deutsche aus Japan“ getauft. Immerhin wurden von diesem Erfolgsmodell zwischen 1978 und 2002 über 4,3 Millionen Fahrzeuge verkauft. Der MX-5, ein Roadster nach klassischem Layout, gilt seit 2000 im Guinness Buch der Rekorde als meistverkaufter zweisitziger Sportwagen.

Im Rahmen dieses Artikels kann aus Platzgründen nicht auf alle Fahrzeugmodelle der Marke Mazda eingegangen werden. Denn heute gehört der Autobauer Mazda zu den zehn größten Automobilherstellern auf der Welt.

Wer sich einen Überblick über die Vielfalt der Mazda-Modelle verschaffen möchte, sollte sich das Mazda Classic – Automobil Museum Frey nicht entgehen lassen. In einem ehemaligen Straßenbahndepot werden von den insgesamt etwa 120 Museumsfahrzeugen in einer regelmäßig wechselnden Ausstellung 50 Modelle präsentiert.

Mazda Classic – Automobil Museum Frey
Wertachstraße 29
86153 Augsburg
https://mazda-classic-frey.de

Weitere Informationen zu Oldtimermuseen gibt es unter: ADAC Klassik, Rubrik Oldtimermuseen www.adac.de/klassik
Text: Dieter Lammersdorf
Bildquellen: Mazda Classic – Automobil Museum Frey