Deutsches Traktoren und Modellauto Museum

Traktoren und Modellautos soweit das Auge reicht!

Auf über 3000 qm zeigt die Sammlung von Oskar Vogel in Paderborn über 120 historische Traktoren, ausgesuchte Automobile und nahezu 10.000 Modellfahrzeuge.

In der Traktorenausstellung stehen Fahrzeuge aller bekannten Hersteller wie Lanz, Hanomag, Deutz, MAN, Eicher und Schlüter, aber auch weniger bekannte Marken (Hagedorn). Stellvertretend für wichtige Meilensteine in der Schlepperentwicklung stehen Fahrzeuge wie ICH-Mogul oder der Fordson F.

Besonderen Wert legt der Museumseigner darauf, nicht nur Einzelfahrzeuge zu präsentieren, sondern bei den großen bekannten Marken die gesamten Baureihen, um so die geschichtlich / technische Entwicklung im Traktorenbau zu verdeutlichen.

Die Geschichte des Traktors

Selten kann man in einem Museum so gut dargestellt die Geschichte der Traktorentwicklung verfolgen wie hier. Der erste benzinbetriebene Traktor wurde 1892 in Amerika der Öffentlichkeit präsentiert. Aufgrund des hohen Gewichts waren sie jedoch für die tiefgründigen und weniger tragfähigen Ackerböden in Europa nicht so geeignet.

Die amerikanische Firma Ford Fordson stellte 1917 sein Traktormodel F mit Vierzylinder-Ottomotor vor. Dieser Traktor konnte aufgrund seines geringeren Gewichts auch auf den weniger tragfähigen Ackerböden genutzt werden. Bis 1920 konnte der Traktor bereits 100.000mal in Großbritanien und Amerika verkaufen werden.

In Deutschland startete 1921 die Traktorproduktion mit dem legendären Lanz-Bulldog (Ur-Bulldog), dem ersten selbstfahrenden Rohölschlepper HL12. Die Firma Lanz veröffentlichte in der 1920er Jahren sogar ein Kinderbuch mit einem Malwettbewerb für die Werbung. Frei nach dem Gedicht „Das Riesenspielzeug“ von Adelbert von Chamisso (1831) ersetzt die Prinzessin das Pferdegespann des Bauern durch einen Lanz-Bulldog Ackerschlepper.

Die Entwicklung im Traktorenbau

Die Entwicklung im Schlepper- und Traktorenbau bis zum 2. Weltkrieg wird anschaulich anhand von verschiedenen Traktoren dargestellt. Er diente damals als selbstfahrende, stationäre Antriebsquelle und als Zugmaschine.

Aufgrund der Diesel- / Benzinknappheit im 2. Weltkrieg wurde auch bei Traktoren mit Brennstoffen wie Holz, Kohle und Torf in Gasgeneratoren experimentiert. Modelle mit dieser Technik stehen ebenso in der Ausstellung.

Natürlich sind auch Traktoren aus der sogenannten “Wirtschaftswunderzeit” im Museum zu sehen. Gerade in den 1950er Jahre veränderte der Schlepper die Landarbeit grundlegend, und moderne Traktorentechnologie setzte sich immer mehr durch.

Die technische Entwicklung in der Landwirtschaft kann an vielen Schautafeln und aufgebauten Modellen nachvollzogen werden. Besonders erwähnt werden sollte – bei allem Besonderen in diesem Museum – ein Schnittmodell eines Lanz-Traktors.

Bedeutung der Ausstellung

Welch hohes Ansehen die Ausstellung in der Fachwelt genießt, sieht man daran, dass der weltweit tätige John Deere Konzern sein Modell des Lanz – Landbaumotor System Köszegi dem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt (es ist weltweit das einzige Modell). Gebaut wurde es von 1912 bis 1926 von der Firma Heinrich Lanz in Mannheim.

Eine der größten Modellautosammlungen

Von der Traktorenausstellung gelangt man direkt zur großen Modellfahrzeugsammlung, in der viele der originalen Traktoren als Modelle bewundert werden können. Etwa 10.000 Exemplare, neben Traktoren auch Dampfmaschinen, Autos und Lastkraftwagen sind in Vitrinen ausgestellt. Modelle von fast alle deutschen Modellbauherstellern, Traktorenmodelle der amerikanischen Firma Scale Models und viele handgefertigte Einzelstücke machen die Ausstellung absolut sehenswert.

Liebe zum Detail

Ergänzt wird die wirklich schöne und sehr umfangreiche Ausstellung durch eine zeitgenössische Schmiede, arbeitende Dampfmaschinenmodelle, Dioramen vom Lanz Werk, einer Shell-Tankstelle aus der 1920er Jahren, zeitgenössische Plakate, Schilder und Zubehör. Durch Infotafeln an den einzelnen Ausstellungsstücken erfährt der interessierte Besucher alles Wissenswerte. Das gesamte Museum zeichnet sich durch eine besondere Liebe zum Detail aus und ein Besuch lohnt sich für jeden Oldtimerliebhaber, nicht nur für Traktoren- und Modellautoliebhaber!

Im Laufe des Jahres gibt es immer wieder spezielle Oldtimerveranstaltungen auf dem Museumsgelände.

Deutsches Traktoren und Modellauto Museum

Karl-Schoppe-Weg 8

www.deutsches-traktorenmuseum.de

Weitere Informationen zu Oldtimermuseen gibt es unter:
ADAC Klassik, Rubrik Oldtimermuseen www.adac.de/klassik

Text: Dieter Lammersdorf